Kleinwindkraftanlagen-Bau auf dem Klimacamp im Rheinland 2015

Auf dem diesjährigen Klimacamp (http://www.klimacamp-im-rheinland.de/) im rheinländischen Braunkohlerevier fand vom 07.-17.08.2015 der Kleinwindkraftanlagen-Selbstbau-Workshop statt.

Mit 18 Teilnehmenden wurde eine Kleinwindkraftanlage gebaut, die die dezentrale erneuerbare Stromversorgung des Camps ergänzte.

Der Workshop wurde gemeinsam von BOEE (http://boee-kollektiv.org/) und KanTe angeboten und durchgeführt. Für die Bauweise der Kleinwindkraftanlage orientierten wir uns an den Ideen und Bauanleitungen von Hugh Piggot (http://www.scoraigwind.com/ und http://scoraigwind.co.uk/). Während der Bauphase gab es drei Arbeitsstationen: 1. die Holzstation, an der vorwiegend die Rotorblätter gefertigt wurden, 2. die Metallstation, an der die Gondel und der Mast gebaut wurde und 3. die Elektrostation, die sich um die Verkabelung und Verschaltung der Anlage kümmerte.