Energie & Klima & KanTe in der Schule

Solarfiguren drehend von oben

Den Herbst haben Manche von uns überwiegend in der Schule verbracht – zusammen mit unserem Workshop „Wir haben Energie – Energie und Klimaschutz für Willkommensklassen“. An Grund- und Oberschulen in Charlottenburg-Wilmersdorf haben wir Projektwochen mit Willkommensklassen durchgeführt. Was gab’s? Es gab den Basis-Wortschatz zu Energie und Klima und begleitend dazu Wissen über Energieerzeugung und -verbrauch. Um Sprache und Wissen direkt anzuwenden konnten die Schüler*innen dann in ganz alltäglichen Experimenten ausprobieren wie Energiesparen und Solarenergie funktionieren.

Schließlich haben wir Solarfiguren gebaut, die regelmäßig kreative Explosionen auslösten und Begeisterung entfachen konnten. Das Wissen haben wir in Postern festgehalten und verbreitet. Das Projekt wurde vom Umwelt- und Naturschutzamt sowie vom Integrationsfonds Charlottenburg-Wilmersdorf gefördert.