KanTe war auf Workshoptour

Smoothie knobeln .. welches Teil will wo hin?

In den letzten Herbstsonnenstrahlen und den ersten rieseligen Regenwolken sind drei KanTen durch Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg & Berlin getuckert und haben Workshops in verschiedenen Gemeinschaftsgärten gehalten. Format: Tour! Ziel war Wissensinput & dazu aktiv und praktisch werden, bei gleichzeitigem Vernetzen und Kennenlernen der Gärtner*innen untereinander. Die drei Workshops: „Grauwasserturm bauen“, „Kontiki bauen“ und „Smoothie-Fahrrad montieren“. Auf unserem Weg lagen die Gartenutopie in Chemnitz, der HildeGarten und die bunten Gärten in Leipzig, die bunten Beete in Halle und der freiGarten im freiLand in Potsdam – außerdem als Berliner Garten der Lichtenberger Stadtgarten.

KonTiki-Wissen meets legs.. and brains!

Grauwasser türmen.. !!

Wie es war? Es war unglaublich abwechslungsreich & inspirierend unterschiedliche Gartenkonzepte kennen zu lernen und so tollen (gärtnerischen) Leuten zu begegnen. Die ein oder andere zukünftige Zusammenarbeit haben wir auch schon visioniert. Unser Workshop-Konzept geht übrigens so: erst harte Theorie – anschaulich runtergebrochen, im Rollenspiel zum Beispiel als Sandteilchen vergegenwärtigt – dann Praxis, sei es beim Bau des Grauwasserturms, dem KonTiki-Loch-Schaufeln und dann dem befeuern oder der gemeinschaftlichen Montage aka Knobelei beim Smoothie-Fahrrad konstruieren. Es hat uns erfreut  zu hören, dass Teilnehmende sich motiviert gefühlt haben sich mit Physik zu beschäftigen 😉 … also das hinzukriegen was dem meisten Physik-Unterricht fehlt.

Es war toll zu beobachten, dass sich (gärtnernde) Menschen vernetzt und ausgetauscht haben. Es war schön die eigene Motivation und auch ein bisschen das Gefühl gestärkt zu haben, dass die Polit-Ebene mit am Start ist, und das auf ne gute Art: es gibt viele tolle (Garten-) Projekte, es gibt super engagierte Leute, die Raum für Begegnungen schaffen, die Lust haben dabei ökologisch zu handeln, sich Gedanken machen und auseinandersetzen damit, inklusiv zu sein, solidarisch zu handeln… wow, und ja, wir denken schon über die nächste Tour nach!