She*fix auf der re:publica

Letzte Woche waren einige von uns als Teil des feministischen Technik-Netzwerks she*fix auf der re:publica (eine große Medienmesse) in Berlin und haben dort ein neues Projekt vorgestellt: Wir haben einen Youtube-Kanal gelauncht. Wir laden Frauen* ein, technische Tutorials hochzuladen. Uns stört nämlich die geringe Sichtbarkeit von Frauen* im Netz und die Überpräsenz von Cis-Männern beim Erklären in technischen Tutorials. „Technisch“ verstehen wir dabei in einem weiten Sinne. Augenmerk ist vielmehr, Bereiche in denen es bisher wenige Tutorials von Frauen* gibt, zu bespielen. Deshalb haben wir auch gleich mit dem tollen TINT Filmkollektiv ein paar Filmchen gedreht: wie macht frau* eigentlich ein Tutorial? Wie wechselt ihr einen Reifen am Auto? Wie wechselt ihr die Bremse am Fahrrad aus? Die Tutorials werden demnächst im Youtube-Channel zu sehen sein. Die Idee hinter dem Projekt ist aber nicht, dass wir Filme drehen, sondern dass Frauen* – in bestehenden Gruppen oder nicht – selber Tutorials drehen. Wir planen auch ein gemeinsames Event, bei dem wir zusammen Tutorials drehen (lernen!) können…

Hier findet ihr den Channel.
Nun, dann haben wir noch was über soziale Medien gelernt. Nämlich, dass sie wichtig sind und zumal im Netz wohl unentbehrlich. Deswegen findet ihr hier unseren Instagram-Account.
Geradezu altmodisch erreicht ihr die she*fix-Gruppe auch hier: shefixberlin(at)gmail.com.

Soooo.. also – wir freuen uns, wenn ihr Lust habt dabei zu sein, das Projekt zu unterstützen  .. sei es weiter die Struktur des Projekts auszugestalten, selber Tutorials zu machen, uns mit social media Wissen zu versorgen usw..

Achso und noch was zu Frauen*: Mit diesem Begriff meinen wir Menschen, die sich weiblich definieren, egal welches Geschlecht ihnen gesellschaftlich zugedacht ist sowie Trans*Inter*Queer.