Ein, zwei, viele Smoothie-Fahrräder – Energy Seminar Summerschool

Smoothie-Fahrrad und Menschen

Im Mai und Juni haben wir mal wieder ein Energy Seminar im Rahmen der International Engineering Summerschool an der Technischen Universität Berlin angeleitet. Vier Studis – vier Wochen – ein Smoothie-Bike – eine große Freude!! Zuerst ging’s zwei Wochen um Hintergründe und Pläne machen: Theorie zu Energie, Mechanik, Übertragung und konkret zur Konstruktion von Fahrradmaschinen. Wir arbeiteten entlang des Design-Thinking. Im Zentrum stehen dabei die späteren Nutzer*innen der Technik – in diesem Fall Kinder die den Bauspielplatz in der Karpfenteichstr. 13 besuchen und dort Smoothies strampeln wollen. Deswegen stand auch Kennenlernen und Interview der Nutzer*innen auf

Design Thinking Eigenschaften

der Agenda um anhand der Wünsche die Konstruktion zu planen. In Woche 3 & 4 wurde dann geschraubt, gebohrt, geschweißt, geflext um den geplanten Smoothie-Mixer Wirklichkeit werden zu lassen. Die Studierenden und wir konnten hier auch Einiges zu Fahrradmechanik lernen. Jetzt gibt es ein weiteres hübsches Smoothie-Fahrrad!!