SolarPowers – Photovoltaikanlage an der TU Berlin

In Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein SolarPowers e.V. (http://www.solarpowers.de/) errichtete KanTe eine 30 kW Photovoltaikanlage auf dem Dach der Volkswagenbibliothek in Berlin.

Was vor 2 Jahren als ambitioniertes Projekt von Studierenden der TU Berlin begann, erlebte jetzt einen Höhepunkt mit der Errichtung einer 30 kW PV-Anlage auf dem TU Campus in Charlottenburg. Die Planung der Anlage, Koordination der einzelnen Akteur*innen sowie die Vorbereitung und Durchführung der Baustelle fanden in enger Zusammenarbeit von SolarPowers e.V. und KanTe statt.

Die Anlage wurde innerhalb von 2 Wochen im November installiert: Zunächst wurde eine Unterkonstruktion errichtet – dabei handelt es sich um ein aufliegendes Aluminiumgestell, das ohne Dachdurchdringung auskommt. Anschließend wurden die 107 Module inklusive der elektrischen Verkabelung installiert.

Die fertige Anlage gehört Solarpowers e.V. Der erzeugte Strom wird direkt in der TU verbraucht. Aus den Erlösen des Stromverkaufs an die Universität will SolarPowers zukünftig Bildungsprojekte im Umwelt- und Klimaschutz finanzieren.