Kompostklo & Kreislauf – Exkursion ENTFÄLLT

Leider müssen wir die geplante Exkursion absagen. Aber sagt uns Bescheid falls ihr interessiert seid, dann es wird evtl. einen wiederholten Versuch im Laufe der (ja noch langen) Saison geben..

Trenn-klo

Trennklo

.. eine wunderbare kleine aber feine Exkursion mit einigen KanTen gabs am letzten Oktoberwochenende – gemeinsam mit ungefähr 15 Teilnehmenden erkundeten wir auf einem kleinen Wald-Wohn-Grundstück in Borkwalde (bei Berlin) ein Kompostklo und die Kackekompostierung. Nach kurzen Theorie-Inputs ging’s auch schon los mit Anwendung:

Ganz haptisch konnten wir das Klo von allen Seiten diskutieren und im Laufe des Tages auch mal ausprobieren.  Ganz praktisch wurde es auch beim anschließenden selber Kompostieren des über den Sommer angefallenen Kloabfalls! Zwischen drin gab es die Möglichkeit zum Austausch und zur Vertiefung der Themen Klo, Kompost und Co in moderierten Kleingruppen und zu guter Letzt einen schönen Ausklang mit leckerer, über Feuer gekochter, Kürbissuppe.

Danke für die Unterstützung durch das Projekt »(Stadt)gärtnern im Klimawandel« im Projekt „Urbane Klima-Gärten: Bildungsinitiative in der Modellregion Berlin“