Windrad-Selbstbau-Workshop auf dem Klimacamp erfolgreich!

2

Windrad auf dem Klimacamp und Workshopgruppe

Auf dem diesjährigen Klimacamp im rheinländischen Braunkohlerevier fand vom 16.-22.08.2016 ein Windrad-Selbstbau-Workshop statt. Das Windrad war Teil der dezentrale erneuerbare Stromversorgung auf dem Camps.

Angeboten und durchgeführt wurde der Workshop vom erni Kollektiv (erni-kollektiv.org) aus Kassel und Berlin und vom KanTe-Kollektiv. Für die Bauweise des Windrads orientierten wir uns an den Ideen und Bauanleitungen von Hugh Piggot (scoraigwind.com) und (scoraigwind.co.uk/). Während der Bauphase gab es fünf Arbeitsstationen: 1. die Holzstation, an der vorwiegend die Rotorblätter gefertigt wurden, 2. die Metallstation, an der die Gondel und der Mast gebaut wurde, 3. die Elektrostation, die sich um die Verkabelung und Verschaltung im Schaltschrank der Anlage kümmerte, 4. die Generatorstation, die sich mit dem Wickeln der Spulen und Gießen des Generator befasste, 5. der Messstation, die sich um die Messung der Stromerzeugung des Windrads und des Stromverbrauchs und deren Visualisierung auf dem Camp kümmerte.

aufstellung_des_windrads

Aufstellen des Windrads mit Hilfsmast und Stützstangen

Am Workshop nahmen insgesamt 31 Menschen teil, mit unterschiedlichem Bezug zum Thema Windenergie und Technik. Für die meisten Aufgaben wurden keine speziellen Vorkenntnisse oder Fähigkeiten benötigt. Wer gern den Umgang mit bestimmten Werkzeugen kennenlernen wollte, hatte im Workshop die Möglichkeit dazu.

Das Workshopformat ist erprobt und wurde bereits mehrfach angewendet. Wir bieten den Workshop gern für interessierte Gruppen an. Nehmt einfach Kontakt mit uns auf.