Umbau – Plumpsklo wird Trenntoilette

Auf dem Solidarische-Landwirtschafts-Hof BASTA in Brandenburg, stand ein kleines Toilettenhäuschen – darunter war eine Grube ausgehoben und diese wurde beim Benutzen gefüllt, immer ordentlich mit Sägespänen und so. Doch dann war die Grube voll und das Klo konnte nicht mehr benutzt werden, denn man kam ja nicht gut ran um die Grube auszuschippen und das wäre ja auch „ecklig“ gewesen.20160919_160121

Also haben wir von KanTe das Häuschen abgebaut und an einem „praktischeren“ Ort wieder aufgebaut – diesmal aber als Trockentrenntoilette – mit Klappe durch die Mensch volle Schüsseln oder Kanister mit Urin und Fäzes entnehmen kann, mit Lüftungsrohr und Fliegenschutz und pikobello-fein mit gekauftem Trenneinsatz (Sonst waren alle Materialien recycled und auf dem Hof vorhanden). Außerdem noch schnell nen – abgeschlossenen Extrakompost für die Fäzes angelegt und den Urinschlauch zur Brennesselzucht ins Brennesselbeet gelegt – diese dienen dann als Stickstoffquelle die weitergenutzt werden kann – und fertig ist ne 1a Sanitärlösung mit Vorort-Entsorgung.

20160919_16000320160919_160042Bild oben: Toilettenhäuschen mit blauem Trenneinsatz.

Bilder rechts: Klappe hinten zum entnehmen des Fäzesbehälters und Anpassen des Lüftungsrohrs