Bericht: Kompost- und Bodenexkursion Borkwalde 14.04.

Bodenchemie – messen, messen, messen

An einem Samstag im April fand unser Workshop zu Boden- und Kompostanalyse in Borkwalde bei Berlin statt. Mit circa 20 wetterfesten Teilnehmenden und menschlicher, inhaltlicher und Equipment-Unterstützung vom Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau Großbeeren (IGZ) verbrachten wir einen informativen und vollen Tag auf einem schönen Waldgrundstück.

Keine didaktische Methode kam zu kurz: von Rollenspiel über Theorie-Input, Stationen-Lernen bis hin zu eigenen Messungen und Austausch-/ Feedbackrunden war Einiges dabei. Auch inhaltlich wurde kein Bodenbestandteil vernachlässigt: Regenwürmer, Sand, pH-Wert, Nährstoffe, optimale Düngung – es wurde ein kleines Boden-A-bis-Z präsentiert. Ziel war es das Bodenwissen der Welt der Wissenschaft zu entreißen und für Praktiker*innen greif- und nutzbar zu machen.

Bodenbiologie – buddeln, wühlen, Tierchen suchen..

Das Herz des Workshops war das Zirkel-Bodenlabor am Nachmittag: von Station zu Station rotierende Kleingruppen beschäftigten sie sich intensiv mit Bodenchemie, -physik, -biologie und Düngung. Es konnten eigene Beobachtungen und Messungen mit selbst mitgebrachten Kompost- und Bodenproben angestellt werden.

Der input- und austauschreiche Tag endete mit einem gemeinsamen Abschluss und einer Feedbackrunde … und gutem Gefühl bei uns! Und – so haben wir es verstanden – auch bei den Teilnehmenden!

Wir freuen uns über den schönen Workshop-Tag & wenn wir den Workshop noch weiteren Interessierten anbieten können – fragt uns einfach an!
> kontakt(at)kante.info

Wir danken IGZ & anstiftung für die Zusammenarbeit und die finanzielle Unterstützung des Workshops!