Energieprojekt für Schulklassen

das ist der natürliche Treibhauseffekt!

Unser schon etwas gejährtes und bewährtes Schulprojekt ‚wir haben Energie‘ hat diesen Herbst zwei Veränderungen erlebt! Zum einen ist es inhaltlich gewachsen: das Projekt zu verschiedenen Formen der Energieerzeugung, des Energiesparens und den solaren Bastelhöhepunkten hat sich in einen größeren Kontext gebettet.

Das stabile Klimasystem und die Besonderheit der Bewohnbarkeit unseres Planetengeben sind nun ein Intro in die Kernfragen ‚Woher bekommen wir unsere Energie?‘, Was macht diese Energienutzung mit unserem Planeten?‘ und ‚Brauchen wir überhaupt so viel?‘. Neben den Formen der Energieerzeugung stehen nun noch mehr die Ressourcen und ihre Endlichkeit im Fokus. Der Vergleich fossiler und erneuerbarer Energien wird bereichert durch einen tieferen Blick auf die verschiedenen Auswirkungen. Und die Energie neben dem Mittel zum Zweck unseres Lebens auch als Beitragende zum Klimawandel betrachtet.
Und zweitens: Bisher haben wir das Projekt v.a. in Willkommensklassen gemacht, jetzt gibts das auch für Regelklassen und die ersten Proben waren voll Spaß und inspirierender Fragen.