Trockentrenntoilette im Prinzessinnengarten

IMG_1850Im Prinzessinnengarten in Kreuzberg, soll eine noch neue Komponente des Recyclings ausprobiert werden: Durch eine neue Trockentrenntoilette (erstmal nur für einen begrenzten Personenkreis) soll ein neues Nährstoffrecycling auf den Weg gebracht werden.

Wir haben gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen des Prinzessinnengartens und Teilnehmenden des Re-Use Tages eine kleine Trockentrenntoilette aus Recyclingmaterialien (Paletten, alten Schultafeln, Eimern und Kanistern, Dibond-Werbetafeln etc.) gebaut. Auch das Gimmick eines höhenverstellbaren Unisex-Urinals und die Urin-Fäzes-Trennvorrichtung wurden aus Recyclingmaterialien selbst gebaut.

Um ein sinnvolles Gesamtkonzept daraus zu machen, darf natürlich weder die Händewascheinrichtung fehlen (im Frühjahr gibt es den nächsten WS zu Errichtung eines Greywatertowers) noch die Behandlungsmöglichkeit für die neugewonnenen Rohstoffe (Urinlagertank und versiegelter Fäzeskompost (langfristig mit Mehrkammersystem)). Dazu noch ein kleiner Awareness-WS damit auch alle die Risiken, Verpflichtungen und Freuden kennen, die mit dem neuen Toilettenglück einhergehen.

Für Schaulustige: leider ist sie noch nicht ganz fertig.